Objekte

Lapislazuli trifft Eisen

Der Lapislazuli ist einer der ältesten Heilsteine der Menschheit, der bereits 5000 v. Chr. zu Schmuck verarbeitet wurde. Der Name wurde aus dem arabischen Wort „Azul“ (Himmel) und dem lateinischen Wort „lapis“ (Stein) gebildet. Dieser „Himmelsstein“ wurde von den Griechen und Römern sowie von indianischen Völkern als Heil- und Schutzstein verehrt. Blaue Farbtöne wurden in der mittelalterlichen Malerei wohl deshalb selten verwendet, weil blaue Pigmente wie Lapislazuli außerordentlich teuer und rar waren und von „jenseits der See“ – daher auch die Bezeichnung „Ultramarin“ – bezogen werden mussten. Natürliches Ultramarinblau war überhaupt wegen seiner Farbstärke und Lichtbeständigkeit begehrt. Deshalb war die Entdeckung einer Herstellungsmethode dieses Farbmittels wichtig.